#Herbst in der Küche - LINSENCURRY mit WILDBRATWURST

 

Linsencurry mit Wildbratwurst

Inspirieren lassen habe ich mich zu diesem Gericht von einem Rezept von Eckard Witzigmann aus seinem Buch "Crossover Küche" - das ich mir extra nachgekauft habe, weil ich die Rezepte aus diesem farbigen und kreativen Kochbuch so vermisst habe. Irgendwie gibt es einfach niemanden (mehr?), der kocht wie er, der Jahrhundertkoch. Orient und Okzident in einem Rezept vereint. Ganz typisch dafür ist sein indisch angehauchtes Linsencurry mit Tomaten, Fenchelgrün und - hier variiere ich, statt mit Blutwürsten - mit Wildbratwurst. Im Herbst bringt mir der Jäger immer frisches Wild ins Haus. Und auch bei den Gewürzen und der Linsenmenge habe ich variiert. Superschön fand ich, dass meine im Sommer abgeschnittene Fenchelstaude wieder frisches Grün ausgetrieben hat.

Zutaten für 2 Personen

3-4 Wildbratwürste

150 g Tellerlinsen (z.B. "Albleisa")

6 EL Pflanzenöl

je 1 Zwiebel, Knoblauch

1 TL Garam Masala

1 TL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen oder ganz)

1 kleine Chilischote

1 Zimtstange

2 Lorbeerblätter

1 EL Tomatenmarkt

1 Dose Tomaten (400g)

500 ml Gemüsebrühe 

100 ml Rotwein

Salz, Pfeffer

Fenchelgrün zum Garnieren

Die Linsen über Nacht einweichen. Abschütten und das Einweichwasser auffangen. Darin die Gemüsebrühe auflösen (sollte etwa 300-400 ml geben). Die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und in einer Pfanne mit dem Pflanzenöl glasig anschwitzen.  Die Gewürze kurz mit anschwitzen. Dann die Linsen zugeben und das Tomatenmark einrühren. Mit den Dosentomaten angießen und alles gut verrühren. Den Lorbeer zugeben. Nach und nach mit der Brühe und dem Wein aufgießen (wer keinen Wein dazu mag, gibt ein wenig dunklen Balsamico dazu). Etwa 35 bis 40 Minuten köcheln lassen bis die Linsen weich aber noch bissfest sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Währenddessen die Wildbratwürste knusprig anbraten und zusammen mit den Linsen servieren. Mit dem Fenchelgrün dekorieren. 

September im Garten: Verbena & Fenchelblüten


Kommentare