#WINTERGEMÜSE - BLUMENKOHL mit Garam Masala & Kokosmilch

 

"Ohjee Blumenkohl", hieß es als ich das Abendessen ankündigte.... aber nur kurz! 
Weil, jetzt hab ich einen neuen Fan, mit Aussicht auf Dauerabo. ;-)

Überredet hat den bisherigen Blumenkohlverweigerer eine Eigenkreation mit Massaman Curry, Garam Masala und Kokosmilch auf der Basis eines Rezeptes aus Witzigmann's "Junges Gemüse". Eines meiner liebsten uralt Kochbücher, mit einem meiner liebsten Blumenkohlrezepte. Mittlerweile ist es zum Familienrezept mutiert, also über die Jahre immer wieder variiert. Besonders liebe ich daraus die typisch witzigmännsche ewiglange und raffiniert ausgedachten Zutatenliste ;-)


ZUTATEN

für 4 Personen

1 Blumenkohl 
200 g kleine Champignons
100g Frühlingszwiebeln
2 TL Koriandersamen
1 EL Garam Masala
200 ml Gemüsefond
400 ml Kokosmilch
3  EL Massaman Curry Paste
3 EL Ketchup mit 1 TL Chili gemischt
6 EL Erdnussöl oder anderes hoch erhitzbares Öl
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Beim Blumenkohl den Strunk V-Förmig herausschneiden und den Kopf in kleine Röschen zerteilen. Die Pilze putzen (nicht waschen, sondern am besten nur trocken abpinseln). Das weiße der  Frühlingszwiebeln halbieren. Das Grün für später beiseite legen.
Die Koriandersamen in einem Mörser zerstoßen und mit dem Garam Masala mischen.
In eine Pfanne mit 4 El Öl den Blumenkohl von allen Seiten anrösten. Herausnehmen und die Pilze und Frühlingszwiebeln im restlichen Öl anbraten. Den Blumenkohl wieder zu geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Chiliketchup zugeben und für 10-12 Minuten köcheln. Hitze reduzieren, die Kokosmilch mit der Currypaste vermischen und unter das Gemüse rühren. Das ganze noch ca. 15 min köcheln lassen bis der Blumenkohl weich aber noch bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Als Beilage eignet sich gedämpfter Basmatireis. Zur Dekoration die grünen Teile der Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden.






BOTANISCHES 

Viele unserer bekannten Kraut- und Kohlarten, von Brokkoli bis Rosenkohl, und auch einige Rübenarten, wie die Weiße Rübe und die Steckrübe, sind eng miteinander verwandt, denn sie entstammen der gleichen Pflanzenfamilie, den Kreuzblütlern oder Brassicaceaen. Während ähnliche Gemüse mit ebenfalls krautigem Aussehen und einer verdickten Rübenwurzel einer ganz anderen Familie angehören - botanisch gesehen. So zum Beispiel der Mangold & Beten

In der Küche kennt man einige Varietäten des Kohls. Urvater ist der Gemüsekohl (lat. Brassica oleracea) und hier ein paar Beispiele für seine Abkömmlinge.

Grün- oder Krauskohl (Blätter)
Kohlrabi (verdickte Sprossachse)
Palmkohl (Blätter)
Weißkohl, Weißkraut (Blätter des gestauchten Sprosses)
Spitzkohl, Spitzkraut, Filderkraut (Blätter)
Rotkohl, Rotkraut (Blätter des gestauchten Sprosses)
Wirsing, Savoyer Kohl (Blätter des gestauchten Sprosses)
Blumenkohl, Karfiol (Blütenstände)
Romanesco (Blütenstände)
Broccoli, Spargelkohl (Blütenstände)
Rosenkohl, Brüsseler Kohl (Blätter des gestauchten Seitensprosses)

Kommentare