#INDIEN - FISCH CURRY nach Kerala Art mit Tamarinde & Kokos

 

Foto: © Ute Mangold

Die Grundlage für dieses Gericht ist ein Rezept aus meinem Lieblings-Indien-Kochbuch "50 Great Curries of India" von Camellia Panjabi. Dazu floss noch ein Rezept von Ottolenghi für ein Kartoffel-Süßkartoffelcurry ein. Und bei Julia von German Abendbrot habe ich ein Rezept zu einem Malabar-Fisch-Curry gefunden, das mich ebenfalls begeisterte. Ottolenghi röstet die Gewürzmischung mit den Schalotten an. Die Variante von Julia von German Abendbrot fand ich aber besser. Sie brät die Gewürze nicht an, sondern püriert sie zusammen mit den Tomaten. Dies entspricht auch dem, was ich aus der indischen Küche gelernt habe, nämlich zunächst einmal Pasten herzustellen. 


Dieses südindische Fisch Curry gibt es natürlich in ganz unterschiedlichen Varianten und Gewürzmischungen. Einheitlich ist nur die Verwendung von Tamarinde und Kokosmilch. 

Auch ein schönes Rezept ist dieses von "Kannamma Cooks - Fisch Curry nach Kerala Art". Original indisch sozusagen. Auch hier werden erstmal Pasten hergestellt, die angedünstet werden und dann erst das Gemüse und der Fisch zugegeben. Von der Autorin noch der wichtige Tipp, das Curry schon Stunden oder einen Tag vorher zu kochen und dann stehen zu lassen, damit sich die Aromen so richtig entwickeln können. 


Zutaten für 4 Portionen

500 g weißer Fisch mit festem milden Fleisch
(wir verwendeten Seehecht)
1 Batate (Süßkartoffel)
2 Handvoll Grüne Bohnen

1 Dose Tomaten (400 g)
1 Dose Kokosmilch (250g)
4 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer, etwa 3 cm
1/2 Limette
1 TL Fenchelsamen
8 Kardamomkapseln
1 EL Cuminsamen (Kreuzkümmel)
8 Gewürznelken
1TL Bockshornkleesamen
1 1/2 TL braune Senfkörner
1 TL Koriandersamen
1 EL Kurkuma
1-2 TL scharfes Chilipulver (Kashmiri Chili)
1 EL Tamarindenpaste
1 EL Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Palm- oder Rohrzucker
2 EL Butterschmalz / Ghee oder Kokosöl


Die Fischfilets waschen, mit Küchenpapier trocknen und in etwa 5 cm große Stücke schneiden, mit dem Saft einer halben Limette beträufeln, salzen, pfeffern und  beiseite legen. Die Süßkartoffel in Würfel schneiden. Die Bohnen waschen und in ein Sieb geben.

Die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer schälen und grob würfeln. 

Alle Gewürze grob mörsern (bis auf das Kurkuma und die Senfkörner).

Nun alles in den Mixer geben und mit den Tomaten pürieren. Tamarindenpaste und Kurkuma zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rohzucker abschmecken, damit es nicht zu säuerlich wird.

Butterschmalz/Ghee oder Kokosöl in einer Pfanne zerlassen und die Senfkörner darin anrösten. Mit der Gewürz-Tomatenpaste ablöschen und kurz aufwallen lassen. Mit Gemüsebrühe und je nach Geschmack noch etwas Chilipulver abschmecken. Die Batatenstücke zugeben und etwa 15 min mitkochen bis sie fast gar sind. Die Bohnen zugeben und ebenfalls mitköcheln, etwa 10 min, sie sollten noch bissfest sein. Zum Abschluss die Fischstücke darauf legen, und zugedeckt etwa 10-15 Minuten garen, nicht untermischen. Das Fleisch sollte weich sein, aber nicht zerfallen.

Als Beilage eignet sich Reis oder Fladenbrot (z.B. Naan, indisches Fladenbrot).




















Kommentare